Freitag, 7. Oktober 2016

Erfolge teilen und Erfolge feiern


Die Frauen-Coaching-Woche in Finnland war heuer wieder ein Erfolg: Völlig ausgebucht und dann einfach großartig. Wunderbare Frauen, inspirierende Geschichten, interessante Aha-Erlebnisse und das ganze gekrönt von herrlichem Wetter (das bisschen Regen war notwendig, damit wir den vielen Sonnenschein so richtig schätzen konnten).


Eine Übung, die ich in Finnland und auch sonst gerne anleite, nennt sich "Moments of Excellence". Kennengelernt habe ich die Methode, als ich selbst Teilnehmerin war, damals, in der Phase der Unternehmensgründung. Die großartige Ursula Poch hat sie uns im Frauen-Workshop "Stärken stärken" näher gebracht: Dabei erzählen sich drei Personen abwechselnd eine Erfolgsgeschichte; die anderen beiden hören zu und notieren mit, welche Stärken sie heraushören, und geben dem/der Erzähler_in dazu Rückmeldung. Eine wohltuende Übung.
Aber was ist nun ein Erfolg? Da gibt es die offensichtlichen, die offiziell anerkannten Erfolge: Ausbildungsabschlüsse, Stockerlplätze, Medaillen und gute Noten. Dann sind da allerdings noch andere, die nicht so auffallen: Alles, wo wir uns abplagen mussten, wo es Überwindung gebraucht hat oder Blut, Schweiß und Tränen. Das Ergebnis ist möglicherweise von außen betrachtet erst mal unspektakulär, wird erst interessant, wenn wir die Hintergründe wissen.

Im Coaching lerne ich viele Geschichten kennen, sehe die Mühen, gebe Unterstützung und freue mich dann umso mehr, wenn Erfolg eintritt. In der nächsten Zeit werde ich an dieser Stelle deshalb Erfolgsgeschichten und die Menschen dahinter vorstellen.


Ein schöner Effekt bei der oben beschriebenen Übung ist dann auch oft, dass die Erfolgsgeschichten der einen den anderen helfen, sich an ihre eigenen Erfolge zu erinnern. Deshalb: Lasst uns über unsere Erfolge sprechen und unsere Erfolge feiern!

Hinterlass gerne deine Erfolgsgeschichte in den Kommentaren.

Mit herzlichen Grüßen,
Daniela

 ******************************
Erfolge feiern geht auch immer wunderbar im Erfolgskränzchen: Die Weisheit der Gruppe hat einen neuen Namen und stärkt Dich bewährt in Wien und neu in Linz. Termine und weitere Infos findest Du auf der Website: http://diereiter.at/ 

Hier geht es zu einer Übung, die Du alleine machen kannst: Meine Erfolgsgeschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar posten