Montag, 8. März 2010

Internationaler Weltfrauentag 2010

Internationaler Weltfrauentag - ich wünsche euch allen da draußen alles Gute!
Es gibt noch viel zu tun; das wird nicht zuletzt hier bei der 54. Sitzung der UN Frauenstatuskommission deutlich.

Heute habe ich schon wieder gehört, dass die jungen Frauen auslassen, da sie meinten, dass Gleichstellung bereits erreicht sei. Die erfahrenen Feministinnen scheinen frustriert darüber, dass sie niemanden für die Übergabe der Agenden finden.
Hmm,... here I am! Here we are! We are many! Are we many?

Ich fühle mich mit meinen Anliegen keinenfalls allein, beobachte aber auch, dass viele Frauen erst etwas später im Leben für sich erkennen (müssen), dass bei Weitem noch nicht alles geregelt und geklärt ist:
# Wenn sich der Karriereverlauf verlangsamt und die jüngeren, schlechter qualifizierten Männer an einer vorbeiziehen.
# Wenn in einer bisher gleichberechtigten Partnerschaft beim ersten oder zweiten Kind schleichend oder plötzlich ein Rückfall in alte Rollen und Aufgabenverteilungen stattfindet.
# Wenn das eigene ehrenamtliche Engagement in Politik und Vereinen unbedankt bleibt, während die Kollegen Öffentlichkeit und Anerkennung bekommen.
# Wenn der eigene Erfolg als "Quotenergebnis" herabgesetzt wird.
# Wenn die Luft dünn wird beim Aufstieg in Beruf und Politik.

Unsere älteren Schwestern haben schon viel erreicht für uns, unsere Arbeit startet auf einem anderen Level - aber es bleibt Arbeit und sie muss gemacht werden!

Ich lade dazu ein, sich 15 Minuten Zeit zu nehmen und sich Gedanken zu machen: Was kann ich heute oder morgen tun, um zu Geschlechtergerechtigkeit beizutragen?

Viel Spaß beim Retten der Welt,
Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen