Mittwoch, 2. November 2016

Erfolgsgeschichte: Melanie Mezera, MAGEnTA Mal-und Gestaltungstherapie

In meiner Arbeit darf ich viele spannende Menschen kennenlernen und sie bei der Erreichung ihrer Wünsche, Träume und Ziele unterstützen. Ich freue mich mit meinen Coachees über ihre Erfolge. Und weil Erfolgsgeschichten immer inspirierend sind, stelle ich in einer Interview-Serie Menschen vor, die ihren Traum verwirklicht haben und etwas tun, was ihr Herz zum Hüpfen bringt. Den Beginn macht heute Melanie Mezera:

Welchen Traum hast du dir verwirklicht?
Meinen Traum der Selbständigkeit hab ich mir im November 2009 verwirklicht, heuer feiere ich bereits mein 7. Firmenjubiläum mit meinem Unternehmen MAGEnTA.
Ich biete Mal-und Gestaltungstherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Kreativkurse für Kinder ab 2 Jahren, Buchbindeworkshops sowie Fortbildungen für PädagogInnen an. Eine ganz schön bunte Mischung :-), das macht meine Arbeit so spannend.

Was sind deine drei größten Erfolge im Zusammenhang damit?
Also in 7 Jahren gibt’s da jede Menge Erfolge, vor allem wenn man auch kleine persönliche Meilensteine mitzählt, so wie du das immer so schön anregst.
Aber zu den größten Erfolgen zählen für mich 1.) Dass ich 2012 einen wunderschönen Ort für mein Atelier gefunden habe, in den hab ich mich damals sofort verliebt – mit gekalkten Ziegelwänden, Kaminofen (der es im Winter besonders kuschelig macht) und anregender Atmosphäre für kreativen Ausdruck. Und dann auch noch perfekt öffentlich angebunden (3 min. von der U4 Kettenbrückengasse) und barrierefrei!


2.) Ein Seminarauftrag für eine Fortbildung zum Thema „Kinderzeichnungen“ für PädagogInnen und psychosoziale BeraterInnen in Ankara, das war für mich eine ganz besonders bereichernde Erfahrung, und
3.) zusammengefasst all die persönlichen Rückmeldungen von KlientInnen („Zuerst hab ich mir gedacht – na super, jetzt muss ich da jede Woche herkommen, das wird sicher urzach…dabei ist es urgeilo!" [Klient, 12Jahre], von Kindern, die ich mittlerweile 5 Jahre durchgehend in meinen Kinderateliers begleiten darf, von TeilnehmerInnen meiner Fortbildungen, die herzerwärmende Zeilen auf ihre Feedbackbögen schreiben und, und, und. 



Was waren Hindernisse?
Das größte Hindernis war der Umstand, dass ich in meiner Familie und meinem engsten Freundeskreis die erste war, die den Weg der Selbständigkeit eingeschlagen hat. Zuerst mal die besorgten Stimmen, dass ich doch nicht mitten in der Wirtschaftskrise meinen Job an den Nagel hängen könne. Und dann noch selbständig machen! Oder die so oft gestellte Frage „Und, kannst schon davon leben?“, die man einfach in den Anfängen der Selbstständigkeit nicht hören will (eigentlich später auch nicht ;-)). Das war oft gut gemeint, aber nicht sehr unterstützend. 


Was hat dich unterstützt?
Deswegen war das Unternehmensgründungsprogramm eine große Unterstützung, da dort einfach alle im gleichen Boot sitzen und sich mit den gleichen Themen beschäftigen. Im Zuge dessen war dein Workshop „Erfolgsteams“ eines der unterstützendsten Seminare. Das Konzept des Erfolgsteams kann ich generell nur wärmstens empfehlen! Ebenso war das Mentoringprogramm sehr hilfreich für mich – aus dem Erfahrungsschatz einer anderen Selbständigen schöpfen zu können und sich regelmäßig in einer Gruppe mit anderen Mentorinnen und Mentees auszutauschen, fand ich sehr ermutigend und stärkend.
Auf den Punkt gebracht, war für mich immer der Austausch mit anderen (nicht unbedingt der engste Familien-und Freundeskreis) unterstützend, egal ob Feedback zu einer Idee, Brainstorming zu einem Anliegen, Reflexion einer aktuellen Fragestellung oder einfach Erfolge teilen. So wie du das so wunderbar im Rahmen der Weisheit der Gruppe [vulgo: Erfolgskränzchen] möglich machst. Und manchmal ist es auch symbolisch wirksam, z.B. mit einer Promisprechblase an der Pinnwand neben dem Schreibtisch ;-) 



Hast Du ein bis drei Tipps für Menschen, die ihren Traum verwirklichen wollen?
Ich empfehle allen TraumverwirklicherInnen eine „Gleitsichtbrille“ – um einerseits die Fernsicht, die Visionen, die Träume nicht aus den Augen zu verlieren und andererseits die Nahsicht, die Realität, das Aktuelle, das Hier und Jetzt im Blick zu haben. Was ist der Stand der Dinge? Was funktioniert/was funktioniert nicht so gut?  Was kann ich heute dazu tun, um meinem Traum einen Schritt näher zu kommen? Was brauche ich?
Und natürlich empfehle ich, sich regelmäßig Unterstützung von außen zu holen, um eine Außensicht der Dinge einzuholen, den Blick zu schärfen oder den Horizont zu erweitern. Egal ob mit einem Erfolgsteam, Supervision, Coaching, … .

Was ist dein nächster Schritt?
Aktuell bin ich gerade dabei, verschiedene Video-Tutorials zu kreativen Impulsen (z.B. Malen mit Kindern, Modellieren, Buchbindetechniken, Art Journaling Impulse,…) zu drehen und Schritt für Schritt auf der Online-Lernplattform Skillshare zu veröffentlichen.
Video 1 ist bereits online und freut sich auf viele BesucherInnen :-)

Und noch eine Ankündigung: Am 8. Dezember von 10 bis 18 Uhr findet mein Ganztags-Buchbindeworkshop statt, wo die TeilnehmerInnen verschiedene Buchbindetechniken kennenlernen und ihre individuellen Buchprojekte (Fotoalbum, Kalender, Notizbuch, Reisetagebuch,…) gestalten können. Für sich selbst oder als Geschenk für besonders liebe Menschen.



Kontakt:
MAGEnTA e.U
Mag.a Melanie Mezera
Psychologin, Mal- und Gestaltungstherapeutin
Wehrgasse 15/3
1050 Wien
0699/19580345
info@magenta-maltherapie.at
www.magenta-maltherapie.at
Blog: www.magentamaltherapie.wordpress.com
Facebook: https://www.facebook.com/MagentaMaltherapie/
Pinterest: https://de.pinterest.com/mezera/
Skillshare: http://skl.sh/2e0z8M3



Danke für das Teilen Deiner Erfolgsgeschichte, liebe Melanie, und weiterhin viel Erfolg! Den Buchbinde-Workshop kann ich übrigens als Wiederholungstäterin wärmstens empfehlen. In einem selbstgebundenen Buch macht das Schreiben gleich nochmal mehr Spaß!
Mit herzlichen Grüßen,
Daniela 

In diesem
Gastbeitrag zeigt Melanie ihre wunderbaren Ideen, wie aus meinen Wohlfühlkartensets ein Adventkalender werden kann. Mit Bastelanleitung!
***************************************************
Das Erfolgskränzchen unterstützt auch Dich mit der Weisheit der Gruppe!
Die nächsten Termine:
In Linz, Salon Buntspecht, Herrenstraße 48:
Mittwoch 9. November 2016, 18h30-20h30, Abendtermin

In Wien, Café Jelinek, Otto-Bauer-Gasse 5:

Montag 14.November 2016, 18h30-21h, Abendtermin
Freitag 18. November 2016, 9h30-12h, Frühstückstermin
Montag 12. Dezember 2016, 18h30-21h, Abendtermin
Freitag 16. Dezember 2016, 9h30-12h, Frühstückstermin
Mehr Infos hier: http://diereiter.at/
Anmeldung ist erforderlich.

1 Kommentar:

  1. Danke für das Vorstellen von Melanie! Persönlich habe ich es ja noch nie zu ihren Kursen geschafft, aber ihr Skillshare Online Kurs ist super! Alle Kinder von 5 Monaten bis 7 Jahre haben begeistert mitgemacht!

    AntwortenLöschen