Montag, 17. Dezember 2012

17.12. Kontakt zu mir (Gastbeitrag)

Zutaten:
Bewusstsein,  Zeit

Rezept:
Ich bin gerne im Kontakt. Oft richte ich meinen Kontakt nach außen  und verliere dann den Kontakt zu mir selbst.
Um heute in Kontakt zu mir zu kommen, nehme ich mir Zeit. Wann immer ich merke, dass ich den Kontakt zu mir  verliere,  dann bleibe ich für einen kurzen Moment „stehen“: ich schweige für einen Moment, verweile an einer Stelle, stoppe das Denken und spüre meinen Körper.

Ich nehme mir  - an einem gemütlichen sicheren Ort bei mir zu Hause  - Zeit für meinen Körper. Ich  wandere mit meiner Aufmerksamkeit von Kopf bis zu den Füßen. Langsam nehme ich jeden Teil meines Körpers bewusst wahr. Ich erlaube mir alles, es geht nur um mich - genauso wie es sich ereignet  - ist es richtig.

Unweigerlich lande ich ein Stück näher bei mir - im Kontakt mit meinem Körper und meinem Atem. Ich spüre den Boden auf dem ich liege oder sitze. Die Erde trägt mich.

Dauer:
15 Minuten, je nach verfügbarer Zeit und Kontaktfreude auch mehr.


Autorin:
Elisabeth Staudinger ist Psychotherapeutin, Arbeitspsychologin und Supervisorin: elisabeth.staudinger@gmx.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen