Freitag, 23. Dezember 2011

23.12.: Meine Ressourcen, Stärken & Träume: Ich als Baum, Teil II

Zutaten: Blatt Papier, Stifte/Malsachen

Rezept: Heute male ich mich als Baum: Ich überlege nicht lange, zeichne einfach drauf los, möglichst blattfüllend, mit Wurzeln, Stamm, Ästen und Zweigen. Das Bild muss nicht schön sein, muss niemandem gefallen, nur ein Baum (oder eine Skizze davon) soll drauf sein. Egal, ob in vielen Farben oder mit nur einem Stift gezeichnet, ob angedeutet oder detailreich – ich male, wie es mir gerade in den Sinn, oder besser: in die Hand kommt.

Dann kommt der wichtigere Teil: Ich schreibe dazu, was mich als Baum ausmacht. Zu den Wurzeln schreibe ich all meine Ressourcen: Meine Herkunft, meine Familie, meine FreundInnen, meine Ausbildung etc.

In den Stamm schreibe ich meine Stärken und Talente: sprachgewandt, fantasievoll, freundlich, optimistisch, klug, schön,…

Meine Träume, Wünsche und Ziele bilden dann die Zweige, Äste und Blätter. Hier kann ich alles hin schreiben, was ich mir für meine Zukunft vorstelle – heute Abend, morgen, nächste Woche, im kommenden Jahr und darüber hinaus.

Zu guter Letzt schreibe ich das heutige Datum in eine Ecke des Bildes und signiere es: Das ist eine Momentaufnahme von mir als Baum. Wenn ich möchte, hänge ich das Bild auf.

Dauer: 15 Minuten, je nach Fülle an Details und verfügbarer Zeit auch mehr.

Du bist wunderbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen