Donnerstag, 20. Dezember 2012

20.12. Freude macht gesund – oder was ist eine respiratorische Sinusarrhythmie? (Gastbeitrag)

Bei komplexen Reaktionen wie Liebe oder Dankbarkeit, die mit der emotionalen Reaktion der Freude verbunden sind, erfolgt eine messbare Synchronisation der Rhythmen von Herz und Atmung (respiratorische Sinusarrhythmie).
Diese Balance verschwindet bei Stress, Ärger, Angst (aus Wikipedia).

Rezept:
Jede/r hat jederzeit die Möglichkeit, sich für die Freude zu entscheiden – das geht! – und mit Übung immer besser.

Zum Beispiel: Jeden Abend vor dem Einschlafen kurz nachdenken, ev. notieren: für welche Erfahrungen des heutigen Tages bin ich dankbar? Dann das Gefühl der Dankbarkeit ankommen lassen. Oder

In der U-Bahn/Bus/Auto: an eine geliebte Person denken und die Liebe zu dieser Person im Herzen ausbreiten. Oder

Beim Aufstehen: auf was freue ich mich an diesem Tag? Wenn es soweit ist, bewusst die Tür zur dazugehörigen Freude aufmachen.

Autorin:
Regina Trotz ist Psychotherapeutin, Supervisorin, Beraterin in Wien und Altaussee:www.reginatrotz.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen